Plattenspieler & HiFi · Sammleralbum · Nr. 8 · Band 2026
Ein selbst gebauter Plattenspieler auf Thorens-Basis
eingereicht im November 2026 · im Album seit 4. November 2026
„Mein selbst gebauter Plattenspieler auf Thorens-Basis steht jetzt staubgeschützt“
Dieser Plattenspieler ist ein Eigenbau. Als Grundlage diente ein Gerät von Thorens, auf dem das Einzelstück aufgebaut wurde.
Vor Staub geschützt steht der Plattenspieler nun unter einer transparenten Plattenspielerhaube nach Maß. Sie misst 49 × 48 × 30 cm, kommt ohne Boden aus und hat eine schwarze Rückwand. Ein Kabelausschnitt von 200 × 20 mm lässt Platz für die Leitungen.
EigenbauHiFiPlattenspielerThorensVinyl
Hintergrund · aus der sora-Redaktion
Thorens lieferte Plattenspieler einst ohne Gehäuse
Bei Thorens war der Selbstbau schon früh vorgesehen. Den Plattenspieler TD 124, gebaut von 1957 bis 1967, lieferte die Firma nach professionellem Vorbild als Einbaulaufwerk aus. Wer wollte, bestellte nur das Laufwerk und setzte es selbst in eine Konsole ein. Angetrieben wurde der Plattenteller über eine Kombination aus Riemen und Reibrad. Mit einer Magnetbremse ließ sich die Drehzahl fein einstellen.
Das Kürzel TD im Modellnamen steht für das französische „tourne disque“, also Plattenspieler. Nach Angaben der Fachpresse stellte Thorens in diesen zehn Jahren mehr als 90.000 Geräte des TD 124 her.
Zum Weiterlesen: thorens.com · stereophile.com
Weitere Geschichten aus dem Sammleralbum
Nr. 7 · Plattenspieler & HiFiSeltener Plattenspieler und Röhrenendstufen aus dem BausatzPlattenspielerhaube · 53 × 44 × 25 cm
Nr. 6 · Modellautos & MotorsportFormel-1-Helme im halben Maßstab, teils aus BrasilienMaßhaube · 30 × 24 × 24 cm
Nr. 5 · ModelleisenbahnMärklin-Lokomotiven in Spur 1 unter vier HaubenMaßhaube · 65 × 16 × 20 cmAlle Fotos stammen von Kunden und erscheinen mit ihrer Zustimmung. Nach einer Bestellung laden wir Sie gern ein, uns Ihre Sammlung zu zeigen – vielleicht steht sie dann auch hier im Sammleralbum.